Design 2001  Status realisiert  Entwicklung mit Domilux  Material Edelstahl 
Auszeichnungen Der Rote Punkt (Red Dot design award) 1997, Auszeichnung, Designpreis Land NRW

Visio, Licht- und Akustik-Deckensegel.  Die Deckenleuchte Visio wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Domilux entwickelt. Wo es keine abgehängte Decke gibt, dient das Deckensegel Visio als kombiniertes Akustik-Licht-Objekt. Es ist keine stereotype Büroleuchte, keine gestaltete Lampe, sondern ein Objekt – elegant und gut gefügt, schwebend und mit scharfen Kanten. Der Leuchtenkörper aus stranggepresstem Aluminium hat seitlich angebrachte „Segel“ aus beschichtetem Feinst-Lochblech, die mit Akustikvlies kaschiert sind. Der Lichtaustritt erfolgt über ein mattes Aluminium-Lamellenraster nach unten und seitlich in die Segel. Das Objekt erscheint leicht, fast scheint es zu fliegen. Visio wurde erstmalig in den Büros im VTG Center Hamburg eingesetzt. Nach Jahren wurde das Prinzip noch einmal verfeinert und kam dann im Sozialverband Deutschland in Berlin zum Einsatz. Mehr Informationen auf www.domilux.de.

Visio, Deckenleuchte, 2001

Informationen

Galerie

Download